Programm

Programm

Programm

GF2020_w200

Freitag, 01. Mai 2020

13:00 – 17:30 Uhr

Podcast-Vorkonferenz  – die kleine freiheit (gesonderte Anmeldung notwendig)

18:30 – 20:00 Uhr

Denn Christus ist des Gesetzes Ende – Daniel Emery Price
Als Christen orientieren wir uns an Gottes Maßstäben. Im Alltag orientieren wir uns an den Spielregeln des Lebens. Wer leistet, gewinnt. Mitten hinein ruft Paulus in der Bibel „Christus ist das Ende des Gesetzes.“ Doch kann man das wirklich so radikal denken?

20:00 – 21:00 Uhr

Workshops – Phase A

Samstag, 02. Mai 2020

09:00 – 10:15 Uhr

Die bessere Freiheit: Eine Einführung in Luthers Freiheitsschrift – Benjamin Hasselhorn
Vor 500 Jahren hat Martin Luther die Freiheit für sich entdeckt und darüber ein kleines Büchlein geschrieben. Ein bahnrechender Bestseller! Luther ist begeistert von der echten biblischen Freiheit. Aber sie sieht doch anders aus, als wir vermuten würden.

10:30 – 11:45 Uhr

Free to be: Freiheit im Alltag entdecken  – Scott Keith
Freiheit ist kein abstraktes Konzept. Freiheit wird im Alltag, in unseren Berufungen konkret. Ob in unserem Job, in der Familie, in der Gesellschaft oder der Gemeinde. Wo auch immer Gott uns gerade hingestellt hat: Wie können wir unseren Mitmenschen in Freiheit dienen?

12:00 – 13:00 Uhr

Workshops – Phase B

15:00 – 16:15 Uhr

Höher, schneller, weiter! Gnade für eine getriebene Zeit – Hanna Jacobs
Es sind nicht nur religiöse Regeln, die uns einengen. Wir leben in einer Welt gefüllt mit Spielregeln, die uns unter Druck setzen. Ständig müssen wir unser Leben optimieren, die nächste Vision verfolgen, dem nächsten Ideal nachjagen. Wie können wir als Christen damit gesund umgehen?

16:30 – 17:30 Uhr

Workshops – Phase C

19:00 – 20:10 Uhr

Evangelisation: Ungezwungen vom Glauben reden – Erick Sorensen
Dass Mission schnell verkrampft werden kann, weiß jeder, der schon einmal die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen hatte. Doch wie können wir ungezwungen von unserem Glauben reden – voller Freiheit? Erick Sorensen erzählt, wie in New York City eine Gemeinde in diesem Sinne entstanden ist.

Sonntag, 03. Mai 2020

09:30 – 10:45 Uhr

Weg mit den Erfolgsgeschichten! Freiheit und Rückschläge – Malte Detje
Manchmal klingt das Christsein so einfach. Wer es nur richtig macht, der kann an Gottes Seite ein Leben in voller Freiheit führen. Aber was ist, wenn mein Leben ganz anders aussieht und an jeder Ecke Unfreiheit atmet? Gibt es da Hoffnung, die über eine Motivationsrede hinausgeht?

11:15 – 12:30 Uhr

Wollt ihr wirklich nach Ägypten zurück? Unsere Liaison mit der Unfreiheit – Chad Bird
Vom Kopf her weiß ich, dass ich ein freies Kind Gottes bin. Und doch kehre ich in meinem Alltag so oft zu den alten Ketten zurück. Damit bin ich in bester biblischer Gesellschaft. Auch das befreite Volk Gottes wollte bald in die alte Gefangenschaft in Ägypten zurück. Was ist nur los mit uns?

14:00 – 15:30 Uhr

Gottesdienst mit Hl. Abendmahl in der St. Michaelis Kirche – Knut Nippe (Predigt)