Referenten

Referenten

  • Chad Bird

    Chad Bird ist LKW-Fahrer und Autor zahlreicher Bücher. In seinem früherem Leben war er Pastor und Professor für alttestamentliche Theologie. Er verfasst regelmäßig Beiträge für 1517 und mockingbird. In dem Podast "40 Minutes in the Old Testament" legt er Woche für Woche das Alte Testament aus.
  • Malte Detje

    Malte Detje ist Pastor in Hamburg. Alle zwei Wochen geht er in dem Podcast Tischgespräche auf Sendung. Sein Herz schlägt für die reformatorische Theologie, weshalb er zu diesem Thema regelmäßig Vorträge hält. Seine Doktorarbeit hat bei Professor Michael Herbst geschrieben.
  • Daniel Emery Price

    Daniel Emery Price ist Autor, Redner und der Kopf hinter den Events von 1517. Als Pastor hat er eine Gemeinde gegründet. Er ist Initiator von Christ Hold Fast. Daniel ist Podcaster und ist unter anderem bei „40 Minutes in the Old Testament“ und „30 Minutes in the New Testament“ zu hören.
  • Hanna Jacobs

    Hanna Jacobs ist Pastorin im raumschiff.ruhr in Essen. Bei diesem innovativen Gemeindepionierprojekt finden Menschen aus dem Ruhrgebiet einen frischen Zugang zu Glaube und Kirche. Sie schreibt regelmäßig eine Kolummne für die ZEIT-Beilage Christ & Welt.
  • Scott Keith

    Scott Keith ist der Geschäftsführer von 1517. Der Theologe und Autor ist außerdem außerordentlicher Professor an der Concordia Universität in Irvine, Kalifornien (USA). Woche für Woche ist er in dem Podcast The Thinking Fellows zu hören.
  • Eric Sorensen

    Erick Sorensen ist Pastor in New York City, Autor und Gemeindegründer. Er schreibt für 1517 und ist Co-Host des Podcast‘s 30 Minutes in the New Testament. Erick ist Vorsitzender des Gemeindegründungs-Netzwerkes Fifth Act Church Planting.
  • Benjamin Hasselhorn

    Benjamin Hasselhorn ist Historiker und Theologe. 2017 kuratierte er die Nationale Sonderausstellung „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ und schrieb „Das Ende des Luthertums?“. Er ist Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Universität Würzburg.
  • Knut Nippe

    Knut Nippe ist Gemeindepastor in Neustadt in Holstein. Seit vielen Jahren ist er in der Begleitung von Theologiestudenten engagiert und hat das Talent, über den Glauben sehr verständlich zu reden. Im Podcast Tischgespräche spricht er über die befreiende Botschaft der Bibel.
  • Gunnar Engel

    Gunnar Engel wurde 1987 in Schleswig geboren und seit 2017 mit Anni verheiratet. Er ist Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wanderup nahe Flensburg und betreibt einen eigenen YouTube-Kanal zu Fragen des christlichen Glaubens.

Referenten

GF2020_w200

Chad Bird

Chad Bird ist LKW-Fahrer und Autor zahlreicher Bücher wie Night Driving: Notes from a Prodigal Soul, Your God Is Too Glorious: Finding God in the Most Unexpected Places und Upside-Down Spirituality: The 9 Essential Failures of a Faithful Life. In seinem früherem Leben war er Pastor und Professor für alttestamentliche Theologie. Er verfasst regelmäßig Beiträge für 1517 und mockingbird. In dem Podast “40 Minutes in the Old Testament” legt er Woche für Woche das Alte Testament aus. Gemeinsam mit seiner Frau Stacy lebt der Vater von vier Kindern und Großvater von 2 Enkeln in Texas Hill Country, USA.

Malte Detje

Malte Detje ist Pastor in Hamburg oder genauer gesagt auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Seit vielen Jahren ist er in den sozialen Medien und als Blogger aktiv. Gemeinsam mit Knut Nippe geht er alle zwei Wochen in dem Podcast Tischgespräche auf Sendung. Sein Herz schlägt für die reformatorische Theologie, weshalb er zu diesem Thema regelmäßig Vorträge hält. Seine Doktorarbeit hat er bei der Greifswalder Ikone für Gemeindeaufbau, Professor Michael Herbst geschrieben.

Erick Sorensen

Erick Sorensen ist Pastor und Gemeindegründer. Im Herzen von New York City hat er mit der Ephyphany Lutheran Church eine neue Gemeinde ins Leben gerufen. Bevor er mit seiner Frau Melissa und seinen drei Söhnen nach Manhatten zog, war er bereits Pastor in Fontana (Kalifornien, USA) und Staten Island (New York, USA). Er schreibt für 1517 und ist Co-Host des Podcast‘s 30 Minutes in the New Testament. Erick ist Vorsitzender des Gemeindegründungs-Netzwerkes Fifth Act Church Planting. Mit Scandalous Stories hat er an einem provokanten Andachtsbuch zu den Gleichnissen Jesu mitgeschrieben.

Hanna Jacobs

Hanna Jacobs ist Pastorin im raumschiff.ruhr in Essen. Bei diesem innovativen Gemeindepionierprojekt finden Menschen aus dem Ruhrgebiet einen frischen Zugang zu Glaube und Kirche. Geboren ist sie in Südafrika und aufgewachsen in Norddeutschland. Ihr Vikariat hat Hanna auf einem kleinen Dorf zwischen Hamburg und Bremen absolviert. Sie schreibt regelmäßig eine Kolumne für die ZEIT-Beilage Christ & Welt. Sie mag Weißwein, Museen und katholische Spiritualität.

Daniel Emery Price

Daniel Emery Price ist Autor, Redner und der Kopf hinter der Here we still stand-Konferenz sowie anderen Events von 1517. Gemeinsam mit seiner Frau und einer Tochter lebt er in Northwest Arkansas (USA). In seinem Leben hat er bereits als Musiker gerarbeitet und nach seinem Theologiestudium als Pastor eine Gemeinde gegründet. Er ist Initiator von Christ Hold Fast, einem Onlineportal, dass unter anderem durch Blogbeiträge das Evangelium unter die Leute bringt. Daniel ist Podcaster und ist unter anderem bei 40 Minutes in the Old Testament und 30 Minutes in the New Testament zu hören.

Benjamin Hasselhorn

Benjamin Hasselhorn ist Historiker und Theologe. Zum großen Jubiläumsjahr 2017 kuratierte er die Nationale Sonderausstellung „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ in der Lutherstadt Wittenberg. Im selben Jahr erschien seine Streitschrift Das Ende des Luthertums?, in der er sich kritisch mit der aktuellen Ausrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland befasst. Der Autor mehrerer Bücher und Betreiber der Website drachenkämpfer ist seit 2019 akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Scott Keith

Scott Keith ist der Geschäftsführer von 1517. Der Theologe und Melanchthon-Kenner ist außerdem außerordentlicher Professor an der Concordia Universtität in Irvine, Kalifornien (USA). Woche für Woche ist er in dem Podcast The Thinking Fellows zu hören, wo er verständlich und alltagsnah über theologische Themen spricht. In seinem Buch Being Dad: Father as a Picture of God’s Grace entwickelt er ein Vater-Bild, das vor allem auf Liebe und Gnade beruht.

Knut Nippe

Knut Nippe ist Gemeindepastor in Neustadt in Holstein. Seit vielen Jahren ist er in der Begleitung von Theologiestudenten engagiert und hat dabei das Talent, die großen Fragen des Glaubens auf verständliche Weise herunterzubrechen. Gemeinsam mit Malte Detje ist er mit Leidenschaft dabei, im Podcast Tischgespräche über die befreiende Botschaft der Bibel zu sprechen. Er mag spannende Bücher, unterhaltsame Serien und gut gemachte Filme.

Gunnar Engel

Gunnar Engel wurde 1987 in Schleswig geboren und seit 2017 mit Anni verheiratet. Er ist Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wanderup nahe Flensburg und betreibt einen eigenen YouTube-Kanal zu Fragen des christlichen Glaubens. Auf der GROSSEN FREIHEIT 2020 wird euch Gunnar als Gastgeber mit durch das Programm führen.